Diebstahl in Gelsenkirchen Unbekannte stehlen 400 Kilogramm schwere Kirchenglocke

Gelsenkirchen · Unbekannte Täter haben aus einer Kirche in Gelsenkirchen eine 400 Kilogramm schwere Glocke gestohlen. Der Vorfall ereignete sich bereits zwischen dem 22. und 27. November.

In Gelsenkirchen wurde eine Kirchenglocke geklaut. (Symbolbild)

In Gelsenkirchen wurde eine Kirchenglocke geklaut. (Symbolbild)

Foto: Dimitris Vetsikas/Pixabay

Unbekannte Täter haben aus einer Kirche in Gelsenkirchen-Scholven eine 400 Kilogramm schwere Glocke gestohlen. Die Glocke hat einen Durchmesser von etwa 75 Zentimetern und eine Höhe von 1,15 Meter, wie die Polizei mitteilte. Die Glocke selbst befand sich zum Zeitpunkt des Diebstahles nicht im Turm der St. Josef-Kirche, sondern war im Innenraum aufgestellt. Die Kirche ist schon seit mehreren Jahren geschlossen und nicht mehr in Betrieb.

Der Vorfall ereignete sich zwischen dem 22. und 27. November, wurde aber erst Ende vergangener Woche angezeigt. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den mutmaßlichen Tätern machen können.

Wie die katholische Wochenzeitung „Neues Ruhr-Wort“ berichtet, war der Diebstahl aus der Kirche nicht der erste seiner Art. Anfang 2021 hatten Diebe bereits ein Bronzerelief eines Kreuzweges gestohlen. Im Februar 2020 entwendeten Einbrecher den Deckel des Taufbeckens.

(kag/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort