Fenster und Lack beschädigt Unbekannte bewerfen fahrenden Intercity bei Gelsenkirchen mit Gegenständen

Gelsenkirchen · Unbekannte haben am Mittwoch einen fahrenden Intercity beschädigt. Auf Höhe des Haltepunktes Gelsenkirchen-Rotthausen bewarfen die mutmaßlichen Täter den Zug der deutschen Bahn mit einem Gegenstand und trafen eine Seitenscheibe.

Unbekannte bewarfen einen IC bei Gelsenkirchen mit Gegenständen und beschädigten eine Seitenscheibe (Archivbild).

Unbekannte bewarfen einen IC bei Gelsenkirchen mit Gegenständen und beschädigten eine Seitenscheibe (Archivbild).

Foto: Zelger, Thomas

Der Zugführer des IC 2217 von Greifswald nach Heidelberg habe gegen 14.40 Uhr die Bundespolizei in Gelsenkirchen informiert, weil er unmittelbar vor einer Bahnbrücke einen heftigen Schlag verspürt hatte, hieß es am am Freitag von der Polizei.

Ein Ehepaar, das auf dem Platz hinter der durchgeschlagenen Scheibe gesessen hatte, sei nicht verletzt worden, hatte aber einen Knall gehört und umherfliegende Glassplitter bemerkt.

Die Bundespolizisten befragten am Einsatzort zunächst den 46 Jahre alten Bahnmitarbeiter. Feuerwehr, Landespolizei, ein Rettungswagen und ein Notfallmanager der Deutschen Bahn waren ebenfalls im Einsatz. Die Bahnstrecke wurde bis 15:30 Uhr gesperrt. Die Einsatzkräfte untersuchten den Zug und sicherten Spuren. Eine Seitenscheibe war sowohl von außen als auch von innen sternenförmig zersprungen und hatte ein Loch. Die Beamten stellten eine weitere Beschädigung eines Fensters am Fahrradabteil und Lackabsplitterungen fest.

Die Bundespolizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung, wer möglicherweise verdächtige Personen nahe der Bahnstrecke im Stadtteil Rotthausen gesehen hat. Die Bundespolizisten leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr sowie Sachbeschädigung ein.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort