Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Aufbau abgerissen, Mann verletzt Tanker stößt gegen Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal

Gelsenkirchen · Der Aufbau des Frachters ist bei dem Unfall komplett abgerissen worden. Das Schiff war zuvor entladen worden und auf dem Weg zum Industriehafen.

Das beschädigte Schiff auf dem Rhein-Herne-Kanal.

Das beschädigte Schiff auf dem Rhein-Herne-Kanal.

Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen

Beim Zusammenstoß eines Tankschiffs mit einer Brücke auf dem Rhein-Herne-Kanal in Gelsenkirchen ist der Schiffsführer (58) leicht verletzt worden. Der Aufbau des Frachters wurde bei dem Unfall am Donnerstag komplett abgerissen, wie die Feuerwehr mitteilte. Das vorher entladene Schiff war demnach auf dem Weg zum Industriehafen, um erneut Ladung aufzunehmen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen geschah der Unfall wegen einer Fehleinschätzung des Schiffsführers (54). Ob er es verpasste, das Steuerhaus auf eine entsprechende Höhe abzusenken oder etwas anderes zum Unfall führte, wird laut Polizeiangaben vom Nachmittag noch ermittelt. Alkohol oder Drogen seien nicht im Spiel gewesen. Die Polizei schrieb eine Anzeige wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Schiffsverkehr.

Ob beziehungsweise wie stark die Brücke beschädigt wurde, sei noch unklar. Das Schiff blieb der Feuerwehr zufolge nach dem Zusammenstoß manövrierfähig und konnte an der Kaimauer des Hafens festmachen. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr Gelsenkirchen waren auch die Wasserschutzpolizei Essen, die Polizei sowie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt beteiligt.

(albu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort