Einsatz in Gelsenkirchen Softair-Gewehr in Auto - Polizei kontrollieren mit gezogener Schusswaffe

Gelsenkirchen · Zeugen hatten der Polizei einen Hinweis auf die Waffe in einem Auto in Gelsenkirchen gegeben. Die Beamten kontrollierten den Wagen mit vorgehaltener Schusswaffe.

 Softairwaffen wie diese können täuschend echt aussehen (Symbolbild).

Softairwaffen wie diese können täuschend echt aussehen (Symbolbild).

Foto: RP/Polizei

Ein Zeuge hatte laut der Polizei am Dienstag beobachtet, wie ein 35-Jähriger mit einem vermeintlichen Maschinengewehr hantierte und als Beifahrer in das Auto stieg. Nach einem Zeugenhinweis stoppten Beamte den Wagen und kontrollierten die Insassen mit gezogener Dienstwaffe.

Bei der anschließenden Überprüfung des Wagens stellten die Polizisten fest, dass es sich um eine Softair-Waffe handelte, die einem echten Gewehr sehr ähnlich sehe.

Die Beamten beschlagnahmten das Gewehr und schrieben eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Die Behörde appellierte, mit täuschend echt aussehenden Spielzeugwaffen nicht in der Öffentlichkeit zu hantieren: „Die Polizei geht immer davon aus, dass es eine echte Waffe sein könnte.“

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort