Zahlen für 2020 Wie Corona die Kriminalität in NRW beeinflusst

Exklusiv | Düsseldorf · Die Kriminalität im März hat sich im Vergleich zum Vorjahr verändert, wie eine Auswertung für unsere Redaktion ergab. Die Zahl der Fälle häuslicher Gewalt hat deutlich abgenommen. Und es gibt mehr Automatensprengungen.

Viersen: Unbekannte sprengen Geldautomat an Lindenstraße
Link zur Paywall

Geldautomat in Viersen gesprengt

8 Bilder
Foto: Günter Jungmann

In Nordrhein-Westfalen sind im ersten Quartal des Jahres deutlich mehr Geldautomaten gesprengt worden. Nach Angaben des Landeskriminalamtes verdreifachte sich die Zahl im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. „Wir haben Stand 1. April bislang 53 Sprengungen gehabt, davon blieb es in 33 Fällen bei Versuchen“, sagt LKA-Sprecher Frank Scheulen. Allein dabei entstand ein Sachschaden von rund drei Millionen Euro. „In den ersten drei Monaten 2019 waren es gerade einmal 17 Sprengungen.“