Immer häufiger Täterkontakt Warum die Polizei den Geldautomaten-Sprengern immer näher kommt

Düsseldorf · Fast jeden zweiten Tag wird in NRW ein Geldautomat gesprengt. Das will die Polizei nicht länger hinnehmen. Wie wichtig Hubschrauber für die Fahnder sind, wann automatische Kennzeichenlesesysteme eingesetzt werden, und was die Polizei an den Tatorten immer häufiger findet.

 Einsatzkräfte stehen an einer Tankstelle in Münster. Dort war am 25. Mai 2022 ein Geldautomat gesprengt worden.

Einsatzkräfte stehen an einer Tankstelle in Münster. Dort war am 25. Mai 2022 ein Geldautomat gesprengt worden.

Foto: dpa/Helmut Etzkorn

Im Kampf gegen die Sprenger von Geldautomaten intensiviert die Polizei in Nordrhein-Westfalen noch einmal die Fahndung und ändert in Teilen ihre Taktik. Per Erlass des Innenministeriums wurde festgelegt, dass nachts alle verfügbaren Kräfte der Polizei auf der Straße unterwegs sind und die Standorte der Geldautomaten vermehrt beobachtet werden. Die uniformierten Streifen sollen potenzielle Täter abschrecken.