Suche nach Tatmotiv Geiselnahme in Euskirchen - Täter psychisch belastet

Euskirchen · Der 26-Jährige war am Donnerstag von einem Spezialeinsatzkommando mit einem Schuss in den Oberschenkel aufgehalten worden. Er hatte zuvor einen Hotelangestellten in Euskirchen als Geisel genommen.

 Polizeiwagen sind bei einem Sondereinsatz und haben die Straße abgesperrt.

Polizeiwagen sind bei einem Sondereinsatz und haben die Straße abgesperrt.

Foto: dpa/Sebastian Klemm

Im Fall der Geiselnahme in einem Hotel in Euskirchen vermuten die Ermittler das Motiv des Täters in psychischen Problemen. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft in Bonn am Freitag auf Anfrage. Der 26-Jährige hatte am Donnerstag einen 22 Jahre alten Angestellten des Hotels in seine Gewalt gebracht und mit einem Messer bedroht. Als die Polizei eintraf, verlangte er Lösegeld und behauptete, in dem Hotel Sprengstoff deponiert zu haben.

Ein Spezialeinsatzkommando überwältigte den Täter durch einen Schuss in den Oberschenkel und befreite die Geisel. Der junge Angestellte wurde leicht an der Hand verletzt und ambulant behandelt. Der Täter kam in ein Krankenhaus. Lebensgefahr bestand den Angaben zufolge nicht.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort