Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof Mohammed A. R. hatte laut Medienbericht wohl kein islamistisches Motiv

Köln · Etwa zwei Wochen liegen der Brandanschlag und die Geiselnahme im Kölner Hauptbahnhof zurück. Bislang haben die Ermittler einem Medienbericht zufolge keine Hinweise auf einen islamistischen Hintergrund für die Tat gefunden.

Geiselnahme am Hbf Köln: Polizei veröffentlicht Fotos vom Tatort
6 Bilder

Polizei Köln veröffentlicht Tatortfotos und bittet um Hinweise

6 Bilder
Foto: Polizei Köln

Bisher seien unter anderem sichergestellte Gegenstände aus dem Zimmer des mutmaßlichen Täters und seine Kommunikation über Internet und Handy ausgewertet worden. Dabei gebe es vermehrt Hinweise auf massive psychische Probleme, berichteten WDR, NDR und „Süddeutsche Zeitung“ am Freitag. Auf einen islamistischen Hintergrund deute das Material aber nicht hin. Die Bundesanwaltschaft war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Die Karlsruher Behörde hatte zuletzt ein terroristisches Motiv für die Tat nicht ausgeschlossen. Sie ermittelt wegen zweifachen Mordversuchs und gefährlicher Körperverletzung gegen Mohammed A. R. Zeugen zufolge hatte er bei der Tat unter anderem behauptet, er sei Mitglied der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS).

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort