Regionen mit Inzidenz unter 50 Gastronomen in NRW öffnen ihre Lokale noch sehr zögerlich

Düsseldorf · Ein Dutzend Städte und Kreise durfte am Sonntag schon die Außengastronomie öffnen. Aber viele warten noch ab. Der große Andrang bahnt sich in Nordrhein-Westfalen wohl erst zu Pfingsten an.

 In Mülheim nutzten Gäste die wieder geöffnete Außengastronomie.

In Mülheim nutzten Gäste die wieder geöffnete Außengastronomie.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Die Zahl der Kommunen in Nordrhein-Westfalen, die bei sinkenden Infektionszahlen zumindest die Außengastronomie wieder öffnen dürfen, wächst von Tag zu Tag. Am Sonntag waren es bereits 13 Städte und Kreise, die die Voraussetzungen erfüllten, unter ihnen die Kreise Kleve, Viersen, Wesel, Coesfeld, Soest, Warendorf sowie die Stadt Münster. Und die nächsten hoffen schon auf Öffnungsmöglichkeiten spätestens zur Wochenmitte: Düsseldorf war am Sonntag drei Tage unter der Sieben-Tage-Inzidenz von 100, das Gleiche galt für Heinsberg und den Rheinisch-Bergischen Kreis.