Reparatur erst nächste Woche Zweites Leck an beschädigter Gasleitung in Essen gefunden

Essen · An der beschädigten Gasleitung in der Essener Innenstadt ist ein weiteres Leck entdeckt worden. Bis die Leitung repariert ist, kann es auf den Straßen an der Kreuzung noch Probleme geben.

 Die Kreuzung am Rheinischen Platz in der Essener Innenstadt. Hier wurde das Leck in der Gasleitung entdeckt.

Die Kreuzung am Rheinischen Platz in der Essener Innenstadt. Hier wurde das Leck in der Gasleitung entdeckt.

Foto: Dietmar Boes

Das betroffene Teilstück an einer viel befahrenen Kreuzung am Rheinischen Platz sei nun vorübergehend außer Betrieb genommen worden, sagt ein Sprecher der Essener Stadtwerke am Freitag. Anfang nächster Woche soll demnach entschieden werden, wie die Leitung in einer Tiefe von 1,5 Metern repariert werde. Solange blieben die drei Baulöcher im Bereich einer Kreuzung offen.

Bei Wartungsarbeiten an einer Ampel hatten Techniker am Donnerstagmorgen Gasgeruch bemerkt und die Feuerwehr eingeschaltet. Diese stellte bei Messungen austretendes Gas fest. Nach einer mehrstündigen Suche konnte ein erstes Leck an einer Schweißnaht gefunden und freigelegt werden. Am Abend sei dann ein weiteres kleines Loch an der Leitung entdeckt worden. Für die Arbeiten waren am Donnerstag die Kreuzung am Rheinischen Platz sowie zwei dort liegende U-Bahnhöfe zeitweise komplett gesperrt worden.

(see/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort