Explosives Gas Polizei sperrte A2 in Oberhausen wegen Gasleck

Oberhausen · Zwei Stunden lang war die A2 bei Oberhausen am Samstagmorgen wegen eines Gaslecks gesperrt. An einer Station unterhalb der Autobahn war explosives Propylen ausgetreten.

Die Polizei hatte die A2 zwischen Oberhausen-Königshardt und Bottrop gegen 8 Uhr für zwei Stunden voll gesperrt. Laut der Feuerwehr Oberhausen war im Bereich Kleekampstraße eine oberirdische "Überström-Einrichtung" einer Gas-Transportleitung defekt. Der Betreiber Ruhröl habe die Station inzwischen repariert, sodass kein Gas mehr austritt.

In der Leitung wird explosives Propylen-Gas transportiert. Daher evakuierte die Feuerwehr einen Umkreis von 250 Metern um die Station. Dazu gehörte auch die A2, die in dem Bereich über der Kleekampstraße verläuft.

Die Anwohner mussten ihre Häuser verlassen und wurden zeitweise in einem Linienbus betreut. Inzwischen konnten sie wieder nach Hause zurückkehren. Die Sperrung der Autobahn ist aufgehoben.

(woa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort