Eschweiler Gasalarm am Hauptbahnhof

Eschweiler/Aachen · Zu einem Gasalarm ist es am Samstagabend in Eschweiler gekommen: Zugreisende, die am Hauptbahnhof ausgestiegen waren, klagten über Atemwegsreizungen und mussten ambulant behandelt werden. Welches Gas die Beschwerden auslöste, ist unklar.

Wie die Polizei am Montag mitteilt, wollten mehrere Zugreisende am frühen Samstagabend durch die Unterführung zum Ausgang gelangen. Im Personentunnel klagte sie dann über Atemwegsreizungen, Reizhusten und tränende Augen. Die Leitstelle der Bundespolizei wurde informiert, mit 30 Einsatzkräften war die Feuerwehr vor Ort und sperrte den Personentunnel weiträumig ab. Die Bahnstrecke wurde ebenfalls gesperrt.

Mehrere Rettungswagenbesatzungen und drei Notärzte kümmerten sich um die Verletzten. Nach ambulanter Behandlung vor Ort konnten sie ihre Reise fortsetzen.

Welches Gas die Reizungen ausgelöst hatte, konnte durch die Feuerwehr nicht ermittelt werden. Der Personentunnel wurde mittels Ventilatoren belüftet. Gegen 20.15 Uhr wurde die Sperrung des Bahnhofs wieder aufgehoben. Es kam durch diesen Zwischenfall zu geringfügigen Störungen im Betriebsablauf der Bahn.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort