Polizei rettet Küken Gänse-Familie legt Verkehr auf der A4 lahm

Köln · Eine Wildgans-Familie auf der A4 hat einen Polizeieinsatz ausgelöst. Ein Lkw-Fahrer hatte vergeblich versucht, die Gänse durch Hupen von der Autobahn zu vertreiben.

 Gerettetes Gänsejunges an der A4

Gerettetes Gänsejunges an der A4

Foto: RPO/Polizei Köln

Mehrere Notrufe erreichten am Freitag die Kölner Polizei: Auf dem Standstreifen der A4 hatten mehrere Autofahrer in Höhe Rodenkirchen eine Familie von Wildgänsen erblickt. Ein Lkw-Fahrer versuchte vergeblich, die Gänse durch Hupen zu vertreiben, wie die Polizei am Sonntag mitteilt. „Augenscheinlich verwirrt schickte sich die vierköpfige Schar jedoch an, auf die Fahrbahn zu watscheln“, heißt es in der Polizeimeldung.

Die beiden Küken im Streifenwagen der Kölner Autobahnpolizei.

Die beiden Küken im Streifenwagen der Kölner Autobahnpolizei.

Foto: RPO/Polizei Köln

Streifenwagen der Autobahnpolizei stoppten den Verkehr, um sich den Tieren nähern zu können. Die Gänseeltern flogen davon und ließen sich auf einem Feld nieder. Währenddessen schnappten sich die Polizisten die Gänsebabys und gaben die Autobahn wieder frei.

„Kurz darauf konnte die Familienzusammenführung auf dem Acker gewährleistet werden - aufgeregt schnatternd, aber offensichtlich erleichtert, watschelten die Küken unter die Fittiche ihrer Erziehungsberechtigten“, wie es in der Meldung heißt.

(hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort