1. NRW
  2. Panorama

Banner an der A40: Fußball-Fans begrüßen Weltmeister in Essen

Banner an der A40 : Fußball-Fans begrüßen Weltmeister in Essen

Eigentlich begrüßt eine Brückenaufschrift schon seit dem Kulturhauptstadtjahr 2010 Fußballfreunde in Essen. Dass nun die aktuellen Fußballweltmeister in Essen übernachten, war Anlass für einige Fans die Aufschrift nach vier Jahren endlich richtigzustellen.

Auf der A40 in Fahrtrichtung Essen-Zentrum ist an einer Brücke seit 2010 der Schriftzug "Tor! Tor! Tor!" zu lesen. Er verweist auf den Torjubel des Fußballkommentator Herbert Zimmermann während des Endspiels der Fußballweltmeisterschaft 1954. Doch eigentlich ist der Schriftzug nicht vollständig. Es fehlt schlichtweg ein weiteres "Tor!". Fußballfans haben nun ein eigenes Banner aufgehängt, das insgesamt vier Tor-Rufe dokumentiert.

Mit dem Banner sollen die Fußballweltmeister von 2014 begrüßt werden. Vor dem Spiel gegen Irland am Dienstag wohnt und trainiert die Nationalmannschaft in Essen.

(ac)