Ausnahmegenehmigung zur EM 2024 Warum es nur in Köln eigenes Bier in der Fanzone gibt

Köln · Köln ist die einzige Stadt, die zur Fußball-Europameisterschaft eigenes Bier in den Fanzonen und vor dem Stadion ausschenken darf. Wie es zur Ausnahmeregelung kam und was Düsseldorf dazu sagt.

Fußball-EM 2024 in Deutschland: Spielplan – Termine, Gruppen, Uhrzeiten & Orte
Link zur Paywall

Das ist der Spielplan der EM 2024 in Deutschland

Infos
Foto: dpa/Arne Dedert

Wer Altbier liebt, musste erst vor Kurzem stark sein. Da präsentierte eine städtische Tourismusagentur in Düsseldorf eine Werbekampagne zur Fußball-Europameisterschaft mit EM-Maskottchen Albärt in der Hauptrolle: Der Fußball-Bär vor den Attraktionen der Landeshauptstadt. Da durfte ein Brauhaus-Besuch natürlich nicht fehlen. Doch statt Altbier bekam das Maskottchen Düsseldorfer Leitungswasser serviert – weil das kinderfreundlicher sei, hieß es. Auf dem Tablett des Köbes stehen noch drei weitere Gläser Wasser. Der Mann macht auf dem Foto tapfer eine freundliche Miene.