Unges Pengste 2013 Frühschoppen mit RP/NGZ Foto-Aktion für La Paz

Korschenbroich · Auch das noch. Unges Pengste soll Weltkulturerbe werden. Die Idee dazu hatte Bezirksbundesmeister Horst Thoren, der bereits Bierkrüge mit der Aufschrift "Weltkulturerbe Unges Pengste" präsentiert hat. Auch beim Frühschoppen am Dienstag war die Idee Gesprächsthema.

Tütenweise Brötchen, Platten mit Schnitzeln, Wurst- und Käsewaren und große und kleine Mettigel wurden am Dienstagmorgen ins Festzelt auf dem Matthias-Hoeren-Platz gebracht - sogar in kurzfristig geliehenen Einkaufswagen. Immerhin galt es, rund 1300 Schützen und deren Familien mit einem ordentlichen Frühstück zu versorgen. Sehen Sie hier Bilder vom Frühschoppen. Zuvor hatten die Schützen der beiden Korschenbroicher Bruderschaften in der Andreas Kirche bereits ihren Gottesdienst besucht.

Fotoaktion und mobile Redaktion von RP/NGZ

Dass Unges Pengste mehr ist, als an fünf Tagen im Jahr gemeinsam zu feiern, machte Bezirksbundesmeister Horst Thoren im Rahmen der mobilen Redaktion von RP und NGZ am Dienstagmorgen deutlich. "Unges Pengste schenkt Heimat und Geborgenheit, ist in seiner Schützenpracht Ausdruck eines in 500 Jahren gewachsenen Tradition", sagte Thoren und warb für die Zukunft des Brauchtums. Werte wie eine familiäre Note und enge Verbundenheit würden Unges Pengste ebenso auszeichnen, wie die gelebte Tradition des Bruderschaftslebens.

Auch die Idee, Unges Pengste zu einem immateriellen Weltkulturerbe ernennen zu lassen, wurde beim Frühschoppen am Dienstag weiter diskutiert. Kümmern um den Antrag bei der Unesco soll sich Korschenbroichs Bürgermeister Heinz Josef Dick, dem Thoren (leicht schmunzelnd) die Anregung sozusagen auf den Biertisch legte. Zur Unterstützung verpflichtet wurde durch einstimmigen Beschluß der Festversammlung auch der Bundestagsabgeordnete und Korschenbroicher Schützenbruder Ansgar Heveling, der Bundeskanzlerin Angela Merkel für Unges Pengste begeistern soll.

Für Initiator Horst Thoren, der um das langjährige Prüfverfahren der Unesco weiß, ist eins wichtig: "unabhängig davon, wie die Unesco entscheidet, für uns Korschenbroicher ist Unges Pengste in jedem Fall Weltkulturerbe."

Spenden für La Paz

Am Stand von RP und NGZ hatten am Dienstag alle Besucher die Gelegenheit, sich vor Festzug-Kulisse fotografieren zu lassen. Für einen Euro gab es das Foto im Postkartenformat direkt zum Mitnehmen. Der Reinerlös ist für die Kinder-Direkthilfe und damit für Pater Josef Neuenhofer bestimmt, der sich in La Paz (Bolivien) für die Straßenkinder einsetzt. Sehen Sie hier Bilder der Foto-Aktion bei Unges Pengste. Auch der Erlös aus dem Losverkauf - am Mittwoch findet eine große Tombola statt - soll der Kinder-Dirkethilfe zugute kommen.

(EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort