Verkehr, Seen, Landwirtschaft Diese Auswirkungen hat die anhaltende Kälte in NRW

Düsseldorf · Die Minustemperaturen erreichen in Teilen von NRW am Wochenende neue Extreme. Das trifft Winterausflügler, aber auch die Landwirte. Doch die klirrende Kälte hat auch positive Auswirkungen.

 Noch schützt der Schnee auf den Feldern die Pflanzen vor der Kälte.

Noch schützt der Schnee auf den Feldern die Pflanzen vor der Kälte.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Es bleibt weiter frostig im Land, auch wenn die Kälte ungleich verteilt ist. Während das Thermometer in Ostwestfalen nachts auf bis zu minus 20 Grad fallen kann, wird es im Rheinland mit null bis minus vier Grad am Wochenende wieder deutlich wärmer. Der strenge Frost hat aber auch seine guten Seiten – rund zehn Prozent der für den Fichtenbestand schädlichen Borkenkäfer-Population wird den Winter wohl nicht überleben.