Freudiges Wiedersehen Fünflinge feiern fünften Geburtstag in der Uniklinik Münster

Münster · Per Kaiserschnitt kamen sie als Winzlinge vor fünf Jahren zur Welt. Jetzt feiern die Fünflinge in der Uniklinik Münster Geburtstag. Da treffen sie die Menschen, die sich 2013 um die ganze Familie gekümmert haben.

 Die Eltern Fedah (l.) und Makarios Touma und ihr Sohn Michael zeigen vor fünf Jahren in einem Zimmer des Familienhauses am Universitätskrankenhaus Münster Fotos der Fünflinge Justina, Melissia, Evelyn, Josefina und Maria.

Die Eltern Fedah (l.) und Makarios Touma und ihr Sohn Michael zeigen vor fünf Jahren in einem Zimmer des Familienhauses am Universitätskrankenhaus Münster Fotos der Fünflinge Justina, Melissia, Evelyn, Josefina und Maria.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Fünflinge aus Gronau im westlichen Münsterland feiern am Montag in der Uniklinik Münster ihren fünften Geburtstag. In der Kita des Krankenhauses treffen die fünf kleinen Mädchen Maria, Melissia, Josefina, Justina, Evelyn und ihr drei Jahre älteren Bruder auf die damaligen Geburtshelfer, Pflegekräfte und andere Klinikmitarbeiter. Bei der Geburtstagsfeier wird auch der Arzt dabei sein, der die Mädchen zur Welt brachte. Das geschah 2013 blitzschnell per Kaiserschnitt innerhalb von drei Minuten. Die Mädchen kamen in den Brutkasten, denn sie wogen nur zwischen 1040 und 1270 Gramm.

Für die Eltern und den Bruder bedeutete die Diagnose Fünflinge vor fünf Jahren zuerst einen Schock, und dann eine enorme Umstellung, wie die Familie damals berichtete. Nicht nur der Kleinwagen war als Familienauto plötzlich zu klein. Die aus Syrien stammende Familie musste zahlreiche Medienanfragen bewältigen, sich eine größere Wohnung besorgen und das Leben neu organisieren.

Fünflingsgeburten sind extrem selten. An der Uniklinik Münster gab es so ein Ereignis vor dem 12. November 2013 noch nie. Nach Angaben einer Sprecherin wurden zuletzt 2010 Vierlinge in der Uniklinik geboren. Die Geburtshilfe hat eine Kapazität von rund 1400 Geburten im Jahr. Zwillinge kommen in der Uniklinik Münster rund 45 Mal pro Jahr zur Welt, Drillingsgeburten gab es seit 2013 innerhalb von zwölf Monaten in der Regel drei.

(sbl/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort