Unfall bei „Backesfest“ in Freudenberg Fett explodiert in Bratpfanne – sechs Menschen kämpfen um ihr Leben

Freudenberg · 14 Menschen wurden bei einer Explosion auf einem Brauchtumsfest im Siegerland verletzt. Sechs von ihnen schwer, sie schweben in Lebensgefahr.

Explosion bei „Backesfest“ in Freudenberg - Fotos von Bratpfanne
5 Bilder

Explosion bei „Backesfest“ in Freudenberg

5 Bilder
Foto: dpa/Rene Traut

Geschmolzene Plastiktöpfe, aus denen noch der Stiel einer Schöpfkelle ragt, verrußte Stelltische und angekokelte Stapel Pappteller: Bei einem Dorffest in Freudenberg-Alchen im Siegerland sind bei einer schweren Explosion 14 Menschen verletzt worden. Sechs Verletzte im Alter von 31 bis 75 Jahren befanden sich sogar in Lebensgefahr, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag in Siegen. Fünf von ihnen erlitten schwere Brandverletzungen, einer einen Herzinfarkt. Am Montag ist eine 67-jährige Frau ihren Verletzungen erlegen.

Ursache sei vermutlich eine Fett-Explosion in einer großen Bratpfanne gewesen. Die Schwerverletzten wurden mit mehreren Rettungshubschraubern zu Spezialkliniken ins Ruhrgebiet und nach Köln geflogen.

Zur Unglückszeit soll es in Freudenberg geregnet haben. Ob Regenwasser in das heiße Fett einer großen Pfanne geriet und so die Explosion auslöste, war zunächst unklar. Um eine Gas-Explosion habe es sich aber nach Einschätzung der Behörden wohl nicht gehandelt. Die Kriminalpolizei nahm Ermittlungen auf. Die Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet. Sachverständige sollen die Ursache klären.

Beim sogenannten „Backesfest“ wird traditionell eine alte dörfliche Backstube in Betrieb genommen. Rund 100 Menschen sollen zum Zeitpunkt der Explosion vor Ort gewesen sein. Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei waren mit größerem Aufgebot zum Einsatzort geeilt.

„Der schlimme Unfall auf dem Volksfest in Freudenberg macht mich sehr betroffen“, teilte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) mit. „Ich bin in Gebeten bei den Schwerstverletzten. Mein Dank gilt den Ärzten, die sich jetzt um diese Menschen kümmern, und allen Rettungskräften, die heute bei diesem Einsatz geholfen haben.“

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Auch nur Menschen
Hendrik Wüst und Herbert Reul machen Wahlkampf im Kreis Wesel Auch nur Menschen
Aus dem Ressort