Attraktionen & Preise Die neuen Highlights der NRW-Freizeitparks im Überblick

Düsseldorf · Zeit mit Familie und Freunden verbringen, Achterbahnfahren oder in die Welt von Hollywood eintauchen – Freizeitparks in NRW haben viel zu bieten. Alle Infos zu Eintrittspreisen, Neuheiten und Attraktionen dieser frisch gestarteten Saison.

Die 10 besten Freizeitparks in Deutschland – drei aus NRW
11 Bilder

Das sind die 10 besten Freizeitparks in Deutschland

11 Bilder
Foto: dpa/Philipp Schulze

Die Freizeitparks in Nordrhein-Westfalen feiern ihren Auftakt in die neue Saison. Dann heißt es wieder Adrenalin pur: Einmal mit der Achterbahn fahren oder eine Runde durch den Irrgarten drehen. Einige Freizeitparks haben neue Attraktionen in diesem Jahr geplant. Welche das sind, wie die Öffnungszeiten aussehen und alle weiteren Informationen.

Movie Park, Bottrop

Der Film- und Freizeitpark in Bottrop hat für diese Saison einige filmreife Attraktionen im Angebot. Das ehemalige „Pizza und Pasta Restaurant“ verwandelt sich in dieser Saison zur „Trattoria Hollywood“ mit amerikanisch-italienischem Ambiente und einem neuen All-You-Can-Eat-Konzept. Ebenfalls neu ist ein Tom & Jerry 4-D Film, sowie eine frische Staffel der „Sherlock Holmes – A Game of Mystery”-Show mit aufregenden Illusionen.

Die jungen Besucher können sich auf eine neue Bühne im Nickelodeonland freuen, wo es Meets und Greets mit Figuren von Paw Patrol und Spongebob Schwammkopf geben wird. Eine weitere Besonderheit wartet auf Cosplay Fans im Juni, denn dann veranstaltet der Freizeitpark erstmalig die Cosplay Days an zwei Veranstaltungstagen Mitte Juni.

Erwachsene zahlen für ein Ticket im Onlineshop 29,90 Euro, an der Tageskasse sind es 57,90 Euro. Es empfiehlt sich also, die Tickets im Vorfeld online zu erwerben. Für Kinder zwischen vier und elf Jahren kostet eine Tageskarte im Onlineshop 29,90 Euro, vor Ort hingegen 52,90 Euro. Ermäßigten Eintritt bekommen schwangere Besucher, Gäste ab 65 Jahren und Menschen mit Behinderung. Hier ist der Kostenpunkt im Onlineshop und an der Tageskasse mit 29,90 Euro identisch. Die Öffnungszeiten variieren von 10 bis 17 oder 18 Uhr. Weitere Infos gibt es hier.

Phantasialand, Brühl

In dem Freizeitpark in Brühl können Gäste in sechs verschiedene Themenwelten, wie zum Beispiel „Deep in Africa“, „Mexico“ oder „Mystery“ eintauchen. Neu in diesem Jahr ist die Attraktion „Avoras“, einem Familien-Kletterpark mit Netzen, Rutschen und einem Kletterturm.

Generell gilt: Je früher man bucht, desto besser. Wer bereits ein paar Monate im Voraus seinen Besuch plant und diesen über die Internetseite bucht, kann das Phantasialand schon ab einem Preis von 29 Euro erleben. Ansonsten sind die Preise auf der Website des Parks ersichtlich und variieren je nach Besuchstag und Kontingent. Es gibt keine Tageskasse. Tickets müssen im Voraus über den Onlineshop erworben werden. Die Öffnungszeiten sind täglich von 9 bis 18 Uhr, die meisten Attraktionen öffnen allerdings erst ab 10 Uhr.

De Efteling, Niederlande

Nicht allzu weit von der Grenze zu NRW entfernt liegt der Freizeitpark Efteling in Kaatsheuvel, nahe der Stadt Tilburg. Der Park bietet zahlreiche Attraktionen – thematisch dreht sich dort alles um Märchen. Zudem finden verschiedene Liveshows oder Theatervorstellungen statt. Im Herbst dieses Jahres soll dann die neue Themenwelt „Huyverwood“ eröffnen – die schaurig und düster anmuten soll. Bis es so weit ist, müssen sich Besucher allerdings noch etwas gedulden.

Der Eintritt in den Freizeitpark Efteling kostet zwischen 38 und 48 Euro für alle Besucher ab vier Jahren – je nachdem, wie hoch die Nachfrage an dem gewünschten Tag bereits ist. Kinder unter vier Jahren kommen dagegen kostenlos rein. Die Öffnungszeiten variieren, los geht es immer ab 10 Uhr. Im Sommer hat der Park bis 22 Uhr geöffnet, an ausgewählten Tagen bis 18, 19, 20 oder 21 Uhr. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Website.

Irrland, Kreis Kleve

Jede Menge Indoor- und Outdoor-Aktivitäten warten auf die Besucher des Irrlands in Kevelaer am Niederrhein. Früher ein Maislabyrinth, bietet der Freizeitpark heute allerlei Möglichkeiten zum Austoben und richtet sich dabei besonders an Kinder bis zwölf Jahre. Im Vordergrund stehen die Themen „Antikes Rom“ und „Italien“, aber auch ein bespielbarer Flughafen findet sich im Park.

Die neueste Attraktion ist ein römisches Aquädukt, in dem sich ein Kletterparcours und eine lange Wasserrutsche befinden. Zudem folgt im Laufe der aktuellen Saison noch die „PlayFountain“ – diese sorgt mittels Wasserdüsen im Sommer für Abkühlung.

Tickets für das Irrland sind online erhältlich. Kostenpunkt für ein Ticket: 11,50 Euro pro Person, Kinder unter zwei Jahren kommen kostenfrei rein. Geöffnet ist täglich von 9 bis 18 Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen. Weitere Infos finden Sie auf der Website.

Safariland Stukenbrock, Kreis Gütersloh

Auch das Safariland Stukenbrock hat seit Ende März wieder geöffnet. Besucher können sich in der Mischung aus Zoo und Erlebnispark wieder auf viele Tiere und Attraktionen freuen. Besonders für jüngere Besucher ist der Park geeignet. Neu für alle Besucher ist die Live-Show „Wild West Mrs. Penny in new Dodge City“ – eine im Western Stil anmutende Show mit Tieren. Diese findet täglich, sofern das Wetter mitspielt, um 15 Uhr statt.

Kostenpunkt für ein Ticket: 32,50 Euro pro Erwachsenen, Kinder von drei bis zwölf Jahren zahlen 28,50 Euro. Unter drei Jahren ist der Eintritt kostenfrei, zudem gibt es Vergünstigungen für eingeschränkte Menschen oder Senioren. Geöffnet ist immer von zehn bis 18 Uhr. Achtung: Im April ist das Safariland Stukenbrock an mehreren Daten von montags bis mittwochs geschlossen. Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Anreise und Preisen finden Sie hier.

Dieser Artikel wurde aktualisiert und ist zuerst 2023 erschienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort