1. NRW
  2. Panorama

Bergbauschacht in Essen verfüllt: Freigabe! Auf A40 und A52 rollt wieder der Verkehr

Bergbauschacht in Essen verfüllt : Freigabe! Auf A40 und A52 rollt wieder der Verkehr

Die für Sicherungsarbeiten an einem Bergbauschacht seit zweieinhalb Wochen gesperrten Autobahnen 40 und 52 bei Essen sind wieder durchgehend befahrbar. Die Sperrungen seien am Sonntagmittag aufgehoben worden, teilte eine Sprecherin des Landesbetriebs Straßen.NRW mit.

Die A 40 und die A 52 waren seit Mitte April in Fahrtrichtung Bochum gesperrt, weil bei Erkundungsarbeiten ein nicht ausreichend gesicherter Schacht aus dem 19. Jahrhundert unter der Fahrbahn entdeckt worden war. Seitdem waren 170 Kubikmeter einer Betonmischung in den Schacht gepresst worden.

Der Schacht hat eine Tiefe von beinahe 60 Metern und liegt unter der A40-Fahrbahn in Richtung Bochum.

Die genaue Lage des Schachts war lange nicht bekannt. Im Zuge von Bauarbeiten für einen besseren Lärmschutz ließ Straßen.NRW Erkundungsbohrungen vornehmen. Dabei stellte sich heraus, dass der Schacht unterhalb der Fahrbahn verläuft.

(lnw)