Wermelskirchen Freibad Dhünn: Öffnung 2012 noch ungewiss

Wermelskirchen · Ob Frank Jäger, Geschäftsführer der Projektentwicklungsgesellschaft Freibad Dhünn, die Anlage in diesem Jahr wieder öffnet, hängt derzeit vom Wupperverband und dem Kreisgesundheitsamt ab.

 Daran erinnert sich Frank Jäger ungern: Im November 2010 stand der tief gelegene Technikraum zum ersten Mal unter Wasser.

Daran erinnert sich Frank Jäger ungern: Im November 2010 stand der tief gelegene Technikraum zum ersten Mal unter Wasser.

Foto: privat

"Der Wupperverband hat sich noch nicht dazu geäußert, ob er sich an der Regulierung des Hochwasserschadens aus 2011 beteiligt."

Vor der Saison 2011 war ein Schaden von rund 35 000 Euro entstanden. Jäger führt dies auf den mangelnden Hochwasserschutz des Haagerbaches zurück. Der war seit November 2010 (!) viermal über die Ufer getreten und hatte letztlich in der Freibadtechnik den hohen Schaden angerichtet. "Die Unterlagen liegen seit etwa zwei Monaten beim Wupperverband. Ich muss abwarten, wie man sich entscheidet." Er habe aus den Gesprächen mit dem Wupperverband mitgenommen, dass die Unterlagen der Versicherung zur Prüfung vorgelegt würden.

Eine mündliche Zusage hat Jäger vom Wupperverband, dass die Kosten für den Hochwasserschutz — etwa 15 000 Euro — übernommen würden. "Aber das will ich schriftlich haben." Klar sei: Wenn sich der Wupperverband nicht an den Kosten in dieser Höhe beteilige, sehe er wenig Chancen für eine Öffnung 2012.

Und noch ein Problem muss er lösen: Die Filteranlage ist in Dhünn ebenso wie in Dabringhausen nicht mehr auf dem neusten Stand. Die Folge: Bei starkem Besuch sei die Wasserqualität "grenzwertig". Die Kosten für eine Filteranlage beziffert Jäger auf etwa 50 000 Euro. "Ich bin in Gesprächen mit dem Kreisgesundheitsamt. Wir suchen nach Lösungen."

Dass die Projektentwicklungsgesellschaft das Bad nicht aufgeben will, machte der Geschäftsführer aber auch deutlich. "Es gibt Ideen. Aber sie sind noch nicht soweit, dass wir sie veröffentlichen können." Ziel sei nach wie vor, mit dem Freibad in ein weiteres Projekt einzusteigen, um für Dhünn mehr Freizeitmöglichkeiten zu schaffen und das Bad zu erhalten.

(RP/rl/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort