Sankt Augustin bei Bonn Zwei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug

Sankt Augustin · In der Nähe eines Flugplatzes in Sankt Augustin ist ein Flieger auf ein Feld gestürzt und ausgebrannt. Für die beiden Insassen kam jede Hilfe zu spät. Der Pilot soll Motorprobleme gemeldet haben.

 Auf einem Feld in Sankt Augustin untersuchen Rettungskräfte die Trümmer eines abgestürzten Kleinflugzeugs.

Auf einem Feld in Sankt Augustin untersuchen Rettungskräfte die Trümmer eines abgestürzten Kleinflugzeugs.

Foto: dpa/Thomas Heinemann

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs in Sankt Augustin sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Der Flieger stürzte am Dienstagmittag auf ein freies Feld in der Nähe eines Flugplatzes, wie die Feuerwehr mitteilte. Für die beiden Insassen kam jede Hilfe zu spät. „Das Flugzeug ist ausgebrannt und es gibt zwei Tote“, sagte ein Feuerwehrsprecher. Weitere Verletzte gebe es nicht.

Der Absturz wurde nach Angaben der Polizei unter anderem von Anwohnern beobachtet, die dann den Notruf wählten. Als die Einsatzkräfte die Unglücksstelle erreichten, stand der Flieger aber schon komplett in Flammen. Die Feuerwehr nutzte Wasser und Pulver, um den Brand zu löschen. Die beiden Opfer starben allerdings noch an der Unglücksstelle. Zu ihrer Identität - etwa Alter und Geschlecht - konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen.

Nach Angaben des Flugplatzbetreibers war die Maschine kurz zuvor gestartet. Dann habe der Pilot Motorprobleme gemeldet, berichtete ein Sprecher. Bei den Insassen handele es sich nach ersten Informationen um einen Fluglehrer und einen Flugschüler oder eine Flugschülerin, sagte der Sprecher. Er zeigte sich sehr bestürzt von dem Vorfall: „Ich bin viele Jahre hier und das ist ganz, ganz selten, dass Unfälle mit schlimmen Personenschäden oder mit Toten passieren.“

Die genaue Absturzursache war allerdings zunächst unklar. Zur Aufklärung soll die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung beitragen. Die Experten machten sich nach Angaben der Polizei am Dienstag auf den Weg nach Sankt Augustin.

(irz/mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort