Flughafen Münster/Osnabrück Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs während Flugprüfung

Greven · Ein Pilot sollte bei einer Prüfung zeigen, dass er die Maschine sicher starten und landen kann. Doch dabei kam es am Flughafen Münster/Osnabrück zum Unglück. Die beiden Menschen im Cockpit hatten keine Chance. Der Flughafenbetrieb wurde unterbrochen.

 Ein Kleinflugzeug des Modells Beech G58 ist am Flughafen Münster/Osnabrück abgestürzt. (Symbolbild)

Ein Kleinflugzeug des Modells Beech G58 ist am Flughafen Münster/Osnabrück abgestürzt. (Symbolbild)

Foto: Alec Wilson/Flickr

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs am Flughafen Münster/Osnabrück sind die beiden Insassen ums Leben gekommen. Die Maschine sei am Donnerstag beim Anflug auf den Regionalflughafen neben der Landebahn aufgekommen und schließlich auf dem Rücken liegen geblieben, sagte eine Sprecherin der Bezirksregierung Münster. Wegen der Rettungsmaßnahmen wurden alle Starts und Landungen an dem Regionalflughafen vorerst gestoppt. Zuvor waren noch Maschinen nach Frankfurt, Faro in Portugal und Mallorca (Spanien) abgehoben. Wie genau es zu dem Unglück kam, war für die Behörden zunächst unklar.

Die im niederländischen Lelystad gestartete Maschine habe sogenannte Checkflüge absolviert, sagte die Sprecherin der Bezirksregierung. Bei solchen Flügen müssen Piloten regelmäßig bestimmte Manöver absolvieren, damit ihre Fluglizenz verlängert wird.

Die Maschine vom Typ Beech G58 habe mehrere Starts und Landungen am Flughafen Münster/Osnabrück geplant gehabt, sagte ein Flughafensprecher. Doch schon beim ersten Landeanflug sei die Maschine gegen 12.00 Uhr neben der Landebahn aufgekommen. Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung kamen aus Braunschweig, um die Suche nach der Unglücksursache zu leiten.

Nach Aussage eines Polizeisprechers sicherten ab Nachmittag Fahrzeuge von Polizei und Feuerwehr die Unfallstelle ab. Ein Kranwagen stand bereit, um die rotweiße Maschine zu bergen. Die lag mit den Rädern nach oben auf der Rasenfläche neben der Start- und Landebahn.

Bis zum Abend konnten an dem kleinen Airport keine Starts und Landungen stattfinden, sagte der Flughafensprecher. Eine Lufthansa-Maschine aus München wurde zum Flughafen Paderborn/Lippstadt umgeleitet. Andere Fluggäste mussten über den Flughafen in Bremen ausweichen.

(siev/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort