Flüge in die Türkei ausgefallen Rund 2500 Passagiere am Kölner Flughafen von Verspätungen betroffen

Köln · Wegen eines Problems mit einer Röntgenanlage haben am Kölner Flughafen rund 2500 Menschen nicht wie geplant abfliegen können. Stark betroffen waren vor allem drei Flüge in die Türkei.

 Flugzeuge der Fluggesellschaft Easyjet und Lufthansa stehen auf dem Flughafen Köln-Bonn vor dem Terminal. (Archivfoto)

Flugzeuge der Fluggesellschaft Easyjet und Lufthansa stehen auf dem Flughafen Köln-Bonn vor dem Terminal. (Archivfoto)

Foto: dpa/Oliver Berg

Zu dem technisch bedingten Ausfall kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, wie der Airport mitteilte. „Dies führte zusammen mit einem hohen Passagieraufkommen zu Verzögerungen bei der Abfertigung der abfliegenden Passagiere und in der Folge zu Verspätungen von mehreren Flügen.“

Insgesamt seien rund 2500 Passagiere von den Verspätungen betroffen gewesen. Am Donnerstagnachmittag warteten den Angaben zufolge immer noch rund 500 Reisende auf ihren Abflug. Ihnen seien Wasser und Süßigkeiten gereicht worden.

Stark betroffen war nach eigenen Angaben die Gesellschaft Sun-Express, bei der drei Flüge in die Türkei nicht wie geplant starten konnten. Hintergrund seien die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten der Crew gewesen, die eingehalten werden müssen. Den Passagieren sei eine kostenfreie Hotelunterbringung angeboten worden. Inzwischen habe man zudem drei Ersatzflüge organisiert - zwei am Donnerstagabend, einer am frühen Freitagmorgen. „Sun-Express bedauert die Unannehmlichkeiten, die unseren Kunden durch den Ausfall der Sortieranlage entstanden sind und setzt alles daran, diese so gering wie möglich zu halten“, erklärte die Gesellschaft.

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort