„Imageschaden für Flughafen und Stadt“ Wieder Chaos an Sicherheitskontrollen am Düsseldorfer Airport

Düsseldorf · Am Flughafen Düsseldorf bekommt man das Chaos an den Sicherheitskontrollen weiterhin nicht in den Griff. Gäste der Messe standen am Mittwoch wieder lange an. Die Kritik hört einfach nicht auf.

So ist die Lage am Düsseldorfer Flughafen in den Herbstferien
10 Bilder

So ist die Lage am Düsseldorfer Flughafen in den Herbstferien

10 Bilder
Foto: Tanja Brandes

Auch an diesem Mittwochnachmittag hat sich den Reisenden am Düsseldorfer Flughafen wieder das gewohnte Bild geboten: Passagiere, die in langen Warteschlangen vor den Sicherheitskontrollstellen stehen. „Obwohl keine Ferien in NRW mehr sind und es deutlich weniger Passagiere abzufertigen gilt, gibt es wegen des Personalmangels nach wie vor die massiven Probleme an den Kontrollen“, sagt Verdi-Sekretär Özay Tarim, der die Interessen der Sicherheitskontrolleure vertritt. „Das ist langsam aber sicher nicht nur ein Imageschaden für den Flughafen, sondern auch für die Stadt Düsseldorf als Messestandort“, so Tarim weiter.

Am Flughafen bekommt man das Chaos an den Sicherheitskontrollstellen auch nicht mit Beginn der dunklen Jahreszeit in den Griff. So mussten die Passagiere auch am Mittwoch wieder viel Geduld aufbringen. Mindestens 40 Minuten Wartezeit wurde auf den Anzeigetafeln ab den Nachmittagsstunden am Airport in der Landeshauptstadt angezeigt. Grund für den Andrang dürften Messe-Gäste gewesen sein, die ihre Heimreise antraten. „Das dürfte sich bei den nächsten Messen wiederholen“, meint Tarim.

Seit Monaten kommt es nun schon regelmäßig zu langen Warteschlangen vor den Sicherheitskontrollen. Flughafen und Verdi machen dafür Personalmangel beim zuständigen Sicherheitsdienstleister verantwortlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort