Personalmisere am Flughafen Düsseldorf „Es fehlen Hunderte Kräfte am Flughafen“

Düsseldorf · An den Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf müssen Reisende erneut mit längeren Wartezeiten rechnen. In der Gepäckabfertigung fehlen mindestens 500 Leute. Auch an den Sicherheitskontrollen fehlt massiv Personal. Wie sich die Bundespolizei für den Ernstfall wappnet.

Chaos am Düsseldorfer Flughafen: Ein Rückblick auf die letzten Jahre - Fotos
Link zur Paywall

Chaos am Düsseldorfer Flughafen - ein Rückblick auf die letzten Jahre

30 Bilder
Foto: dpa/Henning Kaiser

Simon Kaya (Name geändert) ist schwer enttäuscht von der Sicherheitsfirma, die am Düsseldorfer Flughafen die Luftsicherheitskontrollen durchführt. „Ich habe bei denen eine Ausbildung mit erfolgreicher Abschlussprüfung abgeschlossen“, erklärt er. Am 1. August dieses Jahres hätte er am Airport zum Dienst antreten können; also genau in der Zeit, in der infolge des Chaos und der Warteschlangen am Airport eigentlich jede helfende Hand dringend benötigt worden wäre. „Die wollten aber, dass ich einige Tage früher anfange. Das konnte ich aber nicht, weil ich vorher selbstständig war und sonst die Corona-Überbrückungshilfen hätte vollständig zurückzahlen müssen“, erklärt Kaya. Deswegen hätten sie ihn dann nicht genommen. Stattdessen arbeitet er jetzt in gleicher Funktion am Airport in Weeze, wo es nicht solche massiven Probleme an den Sicherheitskontrollen gibt wie in Düsseldorf.