Neues System am Düsseldorfer Flughafen Zeitslots für die Sicherheitskontrolle – 50 Buchungen in drei Stunden

Düsseldorf · Seit Dienstag können Passagiere des Airports Zeitslots für die Sicherheitskontrollen buchen. Dadurch sollen Warteschlangen vermieden werden. Wie das Angebot am Starttag angenommen worden ist.

  Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes steht am Düsseldorfer Flughafen an einer Sicherheitskontrolle.

Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes steht am Düsseldorfer Flughafen an einer Sicherheitskontrolle.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Der Start des neuen Buchungssystems für Zeitslots an den Sicherheitskontrollen ist nach Angaben des Düsseldorfer Flughafens gut verlaufen. „In den ersten drei Stunden haben rund 50 Passagiere ein Zeitfenster genutzt“, sagte Flughafensprecher Süleyman Ucar unserer Redaktion. „Gebucht waren deutlich mehr, wurden aber nicht in Anspruch genommen. Das liegt sicher auch daran, dass die Abläufe im Terminal und die Sicherheitskontrollen an allen Flugsteigen ohne Verzögerungen vonstatten gingen“, so Ucar weiter.

Seit Dienstag können Passagiere des Düsseldorfer Flughafens frühestens 72 Stunden und spätestens 60 Minuten vor dem Abflug auf der Internetseite des Flughafens (www.dus.com) ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrollen reservieren. Das Angebot ist kostenlos. Wer noch durch die Passkontrolle muss, hat diese Möglichkeit bis spätestens 90 Minuten vor dem Abflug. Neben einer E-Mail-Adresse müssen Reisedatum, Flugziel, Airline, Flugnummer und die Namen der Reisenden angegeben werden.

Nach Angaben des Flughafens lief das neue „One-Step-System“ an Flugsteig B auch aus technischer Sicht einwandfrei. „Fluggäste brauchen nur die Bordkarte beziehungsweise den Code, den sie beim Check-in erhalten haben, an der Bordkartenkontrolle auflegen, die Buchung des Zeitslots wird automatisch erkannt“, so Ucar. Am Wochenende kommt es zur ersten großen Belastungsprobe des neuen Systems. Dann startet NRW in die Osterferien. Am Düsseldorfer Airport werden viele Fluggäste erwartet.

(csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort