Flughafen-Chaos in NRW Bewerberin aus der Türkei - „Ich würde sofort nach Deutschland kommen“

Exklusiv | Düsseldorf · In der Türkei scheinen viele Menschen dazu bereit zu sein, an deutschen Flughäfen auszuhelfen. Unserer Redaktion liegt nun die erste Bewerbung einer Türkin aus Istanbul vor. Sie würde gerne schnell kommen, aber offenbar gibt es viele Hürden. Wir haben mit ihr telefoniert.

Ferienstart NRW: Lange Schlangen und volle Termimals am Flughafen Düsseldorf
Link zur Paywall

Ferienstart am Düsseldorfer Flughafen – Kilometerlange Schlangen und volle Terminals

25 Bilder
Foto: Christian Schwerdtfeger

Arzu S. wohnt in Istanbul. Die Flugbegleiterin hat über die Medien erfahren, dass an deutschen Flughäfen in vielen Bereichen händeringend Kräfte gesucht werden. „Ich habe deswegen sofort eine Bewerbung geschrieben“, sagt die 39-Jährige unserer Redaktion am Donnerstagmittag am Telefon. In ihrem Bewerbungsschreiben, das sie auf Deutsch verfasst hat, heißt es wörtlich: „Ich spreche Deutsch auf C1-Niveau und Englisch auf B1-Niveau. Türkisch ist meine Muttersprache. Ich habe 13 Jahre Erfahrung als Flugbegleiterin in der Luftfahrt gearbeitet. Ich bin jederzeit bereit, um anzufangen.“