Pannen-Projekt Flughafen BER soll noch mal 300 Millionen Euro teurer werden

Berlin · Einem Zeitungsbericht zufolge soll das Flughafen-Projekt Berlin Brandenburg um zusätzliche 300 Millionen Euro teurer werden. Ein Großteil des Geldes wird demnach für die Fertigstellung des Hauptterminals benötigt.

 Ein Verbindungsgang im Terminal.

Ein Verbindungsgang im Terminal.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Wie laut einem Bericht der „Bild am Sonntag“ aus einem vertraulichen Bericht an die Gesellschafter Berlin, Brandenburg und der Bund von Mitte November hervorgeht, benötigt die Flughafengesellschaft für den Finanzierungsplan 2021 bis 2024 fast 300 Millionen Euro mehr als bislang geplant ist.

Laut der Vorlage fehlen noch 212 Millionen Euro an Nachlaufkosten für die Fertigstellung des Hauptterminals. Damit steigen die Kosten des Gebäudes auf 2,6 Milliarden Euro. Zudem besteht beim Masterplan 2040 ein Mehrbedarf von rund 60 Millionen Euro.

Bislang waren für den Zeitraum 508 Millionen Euro vorgesehen. Davon sollten rund 400 Millionen Euro durch unverbürgte Kredite finanziert werden. Bislang kam es aber noch zu keiner Einigung mit einer Bank. Nach den aktuellen Zahlen benötigt der Flughafen nun aber 792 Millionen Euro für den Zeitraum.

Wie „Bild am Sonntag“ weiter berichtet, reagierten die Gesellschafter verärgert über den Mehrbedarf und forderten die Geschäftsführung zur Nacharbeit auf.

(csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort