Coesfeld Fliegerbombe erfolgreich entschärft

Coesfeld · Die im münsterländischen Coesfeld gefundene Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Sonntag erfolgreich entschärft worden. Zahlreiche Anwohner mussten in Sicherheit gebracht werden. Die Entschärfung sei problemlos verlaufen, hieß es laut einer Sprecherin.

Bombenentschärfungen 2013 in der Region
16 Bilder

Bombenentschärfungen 2013 in der Region

16 Bilder
Foto: Seybert, Gerhard

Für die Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Sonntag die Innenstadt von Coesfeld bei Münster abgeriegelt worden. 170 Anwohner mussten am Morgen ihre Häuser verlassen, auch ein Krankenhaus und ein Seniorenheim lagen in der Gefahrenzone. 240 Bewohner und Patienten hatten vorsichtshalber in sichere, dem Fundort abgewandte Gebäudeteile verlegt werden müssen.

Am Mittag meldete der Krisenstab Vollzug: "Evakuierung und Entschärfung sind planmäßig verlaufen", sagte eine Sprecherin. Bei einer Bombensprengung in Köln hatten in der Nacht auf Freitag immer wieder Schaulustige in der Gefahrenzone für Verzögerungen gesorgt. In Coesfeld sei es nicht zu ähnlichen Problemen gekommen, sagte die Sprecherin. Die amerikanische 500-Kilogramm-Bombe war bei Bauarbeiten in einigen Metern Tiefe gefunden worden.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort