An der Bahnstrecke Feuerwehr bekämpft Flächenbrände im Süden von Bottrop

Bottrop · Im Süden von Bottrop haben Flächenbrände an der Bahnstrecke die Feuerwehr in Atem gehalten. 100 Kräfte waren im Einsatz, die Feuer drohten, auf benachbarte Gewerbegebiete überzugreifen.

 Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten an der Bahnstrecke im Bottroper Süden.

Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten an der Bahnstrecke im Bottroper Süden.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Der Feuerwehr Bottrop zufolge sind alle verfügbaren Kräfte aus den verschiedenen Einsatzstellen im Einsatz. Der Bahndamm stehe auf einer Strecke von mehreren Kilometern an drei Stellen in Flammen, sagte ein Sprecher: „Wir reden hier von einer Fläche von mehreren tausend Quadratmetern insgesamt.“

Am Nachmittag war das Feuer weitgehend unter Kontrolle. Es seien aber noch umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich, so der Sprecher. Ein Übergreifen der Brände auf benachbarte Gewerbebetriebe konnte die Feuerwehr verhindern.

Auch die Feuerwehr Essen hatte einen Löschzug entsandt. Zudem beobachtet die Polizei die Lage mit einem Hubschrauber. Insgesamt waren rund 100 Kräfte im Einsatz. Die Brandstellen liegen entlang der Bahnstrecke zwischen Oberhausen und Gelsenkirchen. Zur Ursache der Flächenbrände gab es zunächst keine Angaben.

Über die Warn-App Nina waren Anwohner zwischenzeitlich gewarnt worden, Fenster und Türen zu schließen. Zudem wurden Straßensperrungen entlang der Güterbahnstrecke eingerichtet.

(kess/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort