Feuer im Hohen Venn Löscharbeiten im Moor im deutsch-belgischen Grenzgebiet dauern an

Eupen · Auch zwei Tage nach dem Ausbruch eines Moorbrands im Hohen Venn bei Aachen sind Feuerwehrleute noch mit Löscharbeiten beschäftigt. Auf rund 200 Hektar bestehen noch einzelne Brandherde.

Aachen: Waldbrand im Moor im Hohen Venn - Fotos
11 Bilder

Brand im Moor im Hohen Venn bei Aachen

11 Bilder
Foto: dpa/Ralf Roeger

Rund zwei Tage nach dem Ausbruch eines großen Moorbrands im Hohen Venn im deutsch-belgischen Grenzgebiet dauern die Löscharbeiten weiter an. Es gebe zwar keine aktive Flammenfront mehr, teilte das Gouverneursbüro der Provinz in Lüttich am Mittwoch mit. Es bestünden aber noch einzelne Brandherde auf derzeit insgesamt 200 Hektar. In der Nacht zu Mittwoch hätten demnach 40 belgische und rund 70 deutsche Feuerwehrleute den Brand bekämpft.

Auf deutscher Seite bei Aachen entspannte sich die Lage in der Nacht deutlich, wie ein Sprecher der Städteregion Aachen sagte. Es waren demnach zuletzt noch 30 deutsche Rettungskräfte vor Ort, deren Einsatz am Mittwochnachmittag beendet werden sollte. „Unseren Auftrag haben wir vollumfänglich erfüllt. Wir konnten die kritische Linie, also den Übergang zwischen der Vennlandschaft und dem Nadelwald, sichern“, hieß es.

Das Feuer war am Montag im Hohen Venn in Belgien ausgebrochen. Unter Leitung der Städteregion Aachen wurden zeitweise 250 deutsche Kräfte vor Ort eingesetzt, um eine Ausdehnung des Brandes von der Gras- und Moorlandschaft auf den sogenannten Hochwald zu vermeiden.

Um den Brand im belgischen Teil unter Kontrolle zu behalten, sollten am Mittwoch zwei Hubschrauber in den Niederlanden und in Deutschland in Bereitschaft bleiben. „Wenn das Wetter weiterhin günstig bleibt, sollte die Situation unter Kontrolle bleiben“, schrieb das Lütticher Gouverneursbüro.

(jh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort