Wetter in NRW Feinstaubbelastung liegt weit über Alarmschwelle

Düsseldorf · In NRW sind am Mittwoch Feinstaubkonzentrationen von über 100 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gemessen worden. Die festgelegte Alarmschwelle liegt bei 50 Mikrogramm.

Feinstaub und Umweltzonen: Sieben Fakten
Infos

Feinstaub und Umweltzonen: Sieben Fakten

Infos
Foto: ddp

In NRW sind am Mittwoch Feinstaubkonzentrationen von über 100 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft
gemessen worden. Die festgelegte Alarmschwelle liegt bei 50 Mikrogramm.

Das derzeit trockene und windstille Wetter hat die Feinstabbelastung in Nordrhein-Westfalen stark ansteigen lassen. In Düsseldorf etwa liegt der Wert an der Corneliusstraße bei 84. In Köln am Clevischen Ring wurden 91 Mikrogramm gemessen. In Mönchengladbach-Rheydt waren es 78. Das teilte das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) am Mittwoch mit. Feinstaub kann die Gesundheit beeinträchtigen.

In viele Städten seien bereits am Dienstag Feinstaubwerte weit über der festgelegten Alarmschwelle von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gemessen worden. Wie stark die Städte im Einzelnen betroffen sind, zeigen die Tabellen der aktuellen Messwerte im Internet unter www.lanuv.nrw.de .

Hier weht die schmutzigste Luft NRW´s
14 Bilder

Hier weht die schmutzigste Luft NRW´s

14 Bilder

Da die Wetterlage voraussichtlich anhält, muss auch am Donnerstag mit ähnlich hohen
Feinstaubbelastungen gerechnet werden, so das Landesamt.

Zur Vermeidung erhöhter Feinstaubbelastungen und bei Überschreitungen der Grenzwertemüssen maßgebliche Verursachern im Rahmen der Luftreinhalteplanung betsimmte Maßnahmen einhalten. Darüberhinaus könne jeder Einzelne zur Verbesserung der Luftqualität beitragen, so das Landesamt. Unnötige Autofahrten sollen vermieden, sowie auf Ofen- und Kaminheizungen verzichtet werden.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort