Mettmann Feier: 75 Jahre Neanderthal Museum

Mettmann · Mit einer offiziellen Feier gedenkt das Neanderthal Museum heute Abend seiner Gründung vor 75 Jahren. Redner des Abends sind neben dem Vorsitzenden der Stiftung Neanderthal Museum, Professor Gert Kaiser, Landrat Thomas Hendele, Museumsdirektor Professor Gerd-Christian Weniger, Lorenz Bahr, der stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung, und ein Überraschungsgast.

Kindermuseum NRW: Schöne Museen für Kinder in Düsseldorf, Bonn & Co.
22 Bilder

Acht schöne Museen für Kids und Teens

22 Bilder

Heute wird vor geladenen Gästen auch eine neue Rekonstruktion des Neandertalers vorgestellt, genannt "Mr. 4 %". Die Zahl spielt darauf an, dass alle heutigen Menschen, die außerhalb Afrikas leben, bis zu 4 % Neandertaler-DNA in sich tragen. Für die Öffentlichkeit wird die neue Figur, die von den beiden Präparatoren Adrie und Alfons Kennis gefertigt wurde, ab Samstag zu sehen sein.

Die Deutsche Post errichtet heute von 14 bis 18 Uhr ein Sonderpostamt im Foyer des Neanderthal Museums. Besucher erhalten dort einen Jubiläums-Poststempel und auf das Jubiläum bezogene Briefmarken.

Ebenfalls heute präsentiert das Museum seinen Report "75 Jahre Neanderthal Museum". Er widmet sich der Entstehung des Hauses, enthält alte Zeitungsartikel, Fotos, Baupläne, Informationen über Forschung und Besucherzahlen sowie Gratulationen prominenter Museumsfreunde wie Herbert Feuerstein und Alice Schwarzer. Die Chronik ist für 6,90 Euro im Museumsshop erhältlich oder im Internet abrufbar.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort