Dortmund/ Köln Fehler bei fünf Prozent der Kfz-Steuerbescheide

Dortmund/Köln · Das Problem fehlerhafter Kfz-Steuerbescheide hält auch ein Jahr nach dem Wechsel der Zuständigkeit von Landes- auf Bundesbehörden an. "Bei der Übernahme der Daten von den Länderfinanzbehörden ist in etwa fünf Prozent der Fälle etwas schief gelaufen", sagte Andrea Münch vom Hauptzollamt Dortmund.

Autokosten 2013: Die 15 günstigsten Modelle
17 Bilder

Autokosten 2013: Die 15 günstigsten Modelle

17 Bilder

Es seien deshalb aber nicht gleich fünf Prozent der Bescheide falsch. Grund für Fehler sei vermutlich unterschiedliche Software.

Neue Oldtimer: Diese Autos bekommen 2014 das H-Kennzeichen
13 Bilder

Neue Oldtimer: Diese Autos bekommen 2014 das H-Kennzeichen

13 Bilder

Die Bundesfinanzdirektion West in Köln bestätigte, dass Schwierigkeiten nach der Umstellung in ganz Deutschland aufgetreten seien. Die Hauptzollämter seien dabei, die Fehler zu beheben. Neun davon gibt es allein in NRW.

Die "WAZ" hatte von einer Frau aus Wattenscheid berichtet, deren elf Jahre alter Kleinwagen als teurer Oldtimer besteuert werde. Da sie angeblich fünf Wagen halte und nicht alle Steuern bezahlt habe, könne sie sich nach ihrem Umzug von Essen nach Wattenscheid zudem nicht ummelden.

Klarheit kann die bundesweite Zollhotline unter der Nummer 03511 44834 550 bringen. Die ist laut Zoll aber stark überlastet.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort