Duisburg/Düsseldorf FDP stellt 1.600 Fragen zur Loveparade

Duisburg/Düsseldorf · Mit einer Großen Anfrage an die Landesregierung will die FDP im nordrhein-westfälischen Landtag die Hintergründe der Duisburger Loveparade-Katastrophe aufklären.

Jahrestag: Duisburg trauert um Loveparade-Opfer
28 Bilder

Jahrestag: Duisburg trauert um Loveparade-Opfer

28 Bilder

Knapp 1.600 Fragen zu dem Unglück reichten die Liberalen am Montag ein. Die FDP will unter anderem mehr über das Planungsverfahren und Polizeieinsatz erfahren. Das Land hat zur Beantwortung nun drei Monate Zeit. Innenminister Ralf Jäger (SPD) sei "mit seiner versprochenen Projektgruppe massiv im Verzug und auch sonst ist von der Landesregierung nichts Nennenswertes zur Aufklärung getan worden", kritisierte der FDP-Innenexperte Horst Engel.

Bei der Techno-Veranstaltung am 24. Juli 2010 in Duisburg waren infolge einer Massenpanik 21 Menschen getötet worden. Mehr als 500 Menschen wurden verletzt. Seitdem laufen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Duisburg.

(dapd-nrw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort