1. NRW
  2. Panorama

Fast 1000 Lastwagen in NRW wegen technischer Mängel gestoppt

Jahresbilanz : Fast 1000 Lastwagen in NRW wegen technischer Mängel gestoppt

Wegen technischer Mängel hat die Polizei in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr 984 Lastwagen die Weiterfahrt untersagt. Die Zahl derer, die mit einem Mangel weiterfahren durfte, ist noch deutlich höher.

Das berichtet die „NRZ“ (kostenpflichtiger Inhalt). Nach Angaben des Innenministeriums seien mehr als 80.000 Nutzfahrzeuge, die schwerer als 3,5 Tonnen waren, kontrolliert worden. Bei mehr als 4000 seien technische Mängel festgestellt worden, hieß es weiter. Die meisten gab es bei Licht und Elektrik.

„Unsere Polizei nimmt bereits seit Längerem die rollenden Zeitbomben auf unseren Autobahnen ins Visier“, zitierte die Zeitung Innenminister Herbert Reul (CDU). Die Gewerkschaft der Polizei forderte mehr Kontrollen auch abseits der Autobahnen.

(lukra/dpa)