Leverkusen Familienfreundliche Kirmespreise

Leverkusen · Familienfreundlich ist diese Kirmes auf jeden Fall. Das beweisen nicht nur die Hauptattraktionen, die häufig auf Groß und Klein ausgelegt sind, sondern auch die Preise: Die meisten Fahrgeschäfte kosten zwei oder 2,50 Euro pro Fahrt, reine Kinderattraktionen sogar nur 1,50 Euro.

 Achterbahn und Riesenrad fahren können Familien zu freundlichen Preisen auf der Opladener Trödelkirmes.

Achterbahn und Riesenrad fahren können Familien zu freundlichen Preisen auf der Opladener Trödelkirmes.

Foto: Uwe Miserius

Das historische, unter Denkmalschutz stehende Riesenrad von 1918, das in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Brunnenplatz Station macht, kostet zwei Euro pro Fahrt. 13 Meter hoch, 14 Tonnen schwer und mit 1000 Glühbirnen bestückt: Es ist zwar nicht riesig, dafür aber liebevoll verziert und beleuchtet.

Am Freitag um 17 Uhr wurde das 41. Opladener Stadtfest offiziell eröffnet. Kerstin Hall von der Aktionsgemeinschaft Opladen (AGO) als Mitveranstalter, und Bezirksvorsteher Rainer Schiefer ließen Luftballons in den Himmel steigen. Schiefer lobte die "schönste Kirmes".

Doch schon vorher ab 15 Uhr ging es überall rund, luden die Betreiber der Fahrgeschäfte doch mit günstigen Preisen zur "Happy Hour". Bereits am Mittag hatten sich erste Jugendliche am Autoscooter "American Dream" versammelt und warteten sehnlichst darauf, dass das Kassenhäuschen öffnete. Belagert war auch die Raupe, genannt "Love Express", auch wenn es die Verdecke, die früher einen heimlichen Kuss erlaubten, längst nicht mehr gibt. Hier kostet die Fahrt 2,50 Euro. Wie bei vielen anderen Fahrgeschäften gibt es einen Mengenrabatt. Beliebt bei Himmelstürmern waren am Freitag schon der Polyp "Big Monster" (drei Euro) und "Nessi", die Riesenschiffschaukel (drei Euro).

Neu ist in diesem Jahr der "Crazy Bus", der eine Fahrt von Buenos Aires nach Las Vegas verspricht. Der bunt bemalte Bus erhebt sich samt Fahrgästen für 2,50 Euro pro Person in die Luft.

Die Familienachterbahn "Ring Renner", die geschickt um einen Baum herum aufgebaut wurde, erlebt in Opladen sogar ihre Premiere (Fahrt: zwei Euro). Neu ist auch der Water-Ball: Kinder können sich für fünf Euro fünf Minuten lang in einem großen durchsichtigen Ball auf einem Wasserbecken tummeln.

Für viele gehören Süßwaren einfach zum Kirmeserlebnis dazu. Zuckerwatte gibt es bereits ab einem Euro, Popcorn ab 1,50 Euro und Lebkuchenherzen ab 2,50 Euro. Die größten Herzen gehen für 25 Euro über die Ladentheke.

Bratwürstchen bekommt man bereits ab 2,20 Euro, Currywurst ab 2,60 Euro, kleine Pommes dazu für 1,40 Euro. Wer es exotischer mag, kann auf die chinesischen Nudeln mit (4,50 Euro) oder ohne Fleisch (3,50 Euro) zurückgreifen. Und die Reibekuchen (drei Euro für drei Stück) dürfen natürlich auch nicht fehlen. Mit Apfelmus kostet das ganze 50 Cent mehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort