Landesweite Daten verfälscht Darum weisen drei NRW-Kreise am Mittwoch falsche Corona-Fallzahlen aus

Düsseldorf · Wegen einer massiven IT-Störung sind am Dienstag fehlerhafte Corona-Infektionszahlen für NRW übertragen worden. Der Fehler sei aber nun behoben, heißt es. Drei Kreise weisen am Mittwoch trotzdem falsche Werte aus. Woran das gelegen hat und warum das öfter vorkommt.

Helfer testen einen Mann mit einem Schnelltest auf das Coronavirus. (Symbolbild)

Helfer testen einen Mann mit einem Schnelltest auf das Coronavirus. (Symbolbild)

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Seit zwei Tagen sind die ausgewiesenen Zahlen der Neuinfektionen in NRW, die an das Robert-Koch-Institut übermittelt wurden, teilweise fehlerhaft. Grund dafür ist eine massive Störung im IT-Netz der Landesverwaltung, die am Montagabend aufgefallen ist. Da sich die Werte natürlich immer auch aus den Daten des vorangegangenen Tages berechnen, wirkten sich die fehlerhaften Zahlen vom Montag auch auf die Werte am Dienstag aus.