Explosion in Ratingen Hass und Ablehnung sind Wurzel des Übels

Meinung | Ratingen · Noch immer schweben fünf Einsatzkräfte nach der Explosion in einem Ratinger Mehrfamilienhaus in Lebensgefahr. Immer häufiger geraten Polizei und andere Helfer in Situationen, die sie im schlimmsten Fall ihr Leben kosten können.

 Bei einer Explosion in einem Hochhaus in Ratingen wurden mehrere Rettungskräfte schwer verletzt.

Bei einer Explosion in einem Hochhaus in Ratingen wurden mehrere Rettungskräfte schwer verletzt.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Der schreckliche Fall in Ratingen zeigt noch einmal auf die brutalste Art, dass mittlerweile selbst gewöhnliche Einsätze für Rettungskräfte in einer Tragödie enden können. Viele Polizisten und Feuerwehrleute sind am Donnerstag zum Teil lebensgefährlich verletzt worden, nur weil sie helfen wollten – sie waren gekommen, weil ihnen eine hilflose Person in einer Wohnung gemeldet worden war. Stattdessen aber traf sie unvermittelt und mit voller Wucht ein enormer Feuerball, als sich die Wohnungstür öffnete. Was Abscheulicheres und Niederträchtigeres kann es kaum geben.