Selbstgebauter Sprengsatz Explosion im Parteibüro der Linken in Oberhausen war gezielter Anschlag

Update | Oberhausen · Die Explosion am Parteibüro der Linken in Oberhausen war nach Einschätzung der Polizei ein gezielter Anschlag. Verwendet wurde ein selbst gebauter Sprengsatz.

Oberhausen: Anschlag auf Parteibüro der Linken
11 Bilder

Anschlag auf Parteibüro der Linken in Oberhausen

11 Bilder
Foto: dpa/David Young

Die Explosion am Parteibüro der Linken in Oberhausen vom Dienstag war nach Einschätzung der Polizei offensichtlich ein gezielter Anschlag. Die unbekannten Täter hätten dazu einen selbst gebauten Sprengsatz, eine sogenannte „unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtung“ (USBV), verwendet und diese im Eingang des Parteibüros platziert, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Das habe das Landeskriminalamt ermittelt. „Aufgrund der Platzierung ist davon auszugehen, dass der Anschlag gezielt dem Parteibüro galt.“

Augenzeugen der Tat am Dienstag um 3.20 Uhr hätten sich bisher nicht gemeldet, sagte eine Sprecherin. Daher sei die Vermutung eines politischen Motivs bisher weder bestätigt noch widerlegt. Polizei und Staatsanwaltschaft ermittelten weiterhin in alle Richtungen. Vertreter der Linken hatten einen Anschlag rechtsgerichteter Kreise vermutet. Die Explosion hatte in der Nacht zum Dienstag unter anderem die Scheiben des Parteibüros sowie benachbarter Geschäfte zerstört.

(boot/toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort