Regionalbahn bei Euskirchen Unbekannte legen Reifen auf Gleise - Kollision löst Brand am Zug aus

Mechernich/Euskirchen · Die Kollision mit einem Reifen samt Felge hat Luft- und Kraftstoffleitungen einer Regionalbahn bei Mechernich/Euskirchen beschädigt und so zu einem Brand geführt. Rund 50 Reisende mussten aus dem Zug evakuiert werden.

 Die Regionalbahn 22 bei Euskirchen kollidiert mit einem Reifen samt Felge. (Symbolbild)

Die Regionalbahn 22 bei Euskirchen kollidiert mit einem Reifen samt Felge. (Symbolbild)

Foto: dpa/Soeren Stache

Nach einem kleinen Brand an einem Regionalzug im Kreis Euskirchen ermittelt die Bundespolizei wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Die rund 50 Reisenden mussten den Zug verlassen, verletzt wurde niemand, wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte. Nach bisherigen Ermittlungen hatten Unbekannte bei Mechernich einen Autoreifen mit Felge auf die Gleise gelegt. Eine Regionalbahn fuhr am Mittwoch über das Hindernis.

Dadurch seien die Luft- und Kraftstoffleitungen unter dem Triebwagen schwer beschädigt wurden. Durch die austretenden Flüssigkeiten sei ein kleiner Brand entstanden, der mit Hilfe eines Feuerlöschers gelöscht werden konnte.

Die Reisenden konnten ihre Fahrt mit Bussen fortsetzen. Die Bahnstrecke musste zwei Stunden lang gesperrt werden, zwölf Züge fielen ganz oder teilweise aus.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort