Hunderte Gewehre und Pistolen Polizei hebt Waffenlager und Cannabis-Plantagen in Euskirchen aus

Aachen/Euskirchen · Die Polizei Aachen hat in Euskirchen Cannabis mit einem Wert von geschätzten 1,5 Millionen Euro beschlagnahmt. Bei den Durchsuchungen stellten die Beamten zudem Hunderte Waffen sicher.

Mehr als ein Dutzend Gewehre und Maschinenpistolen sind an einer Wand aufgereiht.

Mehr als ein Dutzend Gewehre und Maschinenpistolen sind an einer Wand aufgereiht.

Foto: Polizei Aachen

Die Polizei ist im Raum Aachen auf drei professionell betriebene Cannabis-Plantagen und umfangreiche Waffenlager gestoßen. Elf Personen wurden festgenommen und sind inzwischen in Untersuchungshaft. Ob man von einer Bande sprechen könne, sei noch unklar, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Mittwoch.

 Cannabispflanzen stehen dicht an dicht in einer Halle.

Cannabispflanzen stehen dicht an dicht in einer Halle.

Foto: Polizei Aachen

Allein zwei der Cannabis-Plantagen hätten nach Einschätzung der Ermittler einen Ernteertrag von über 170 Kilogramm mit einem Straßenverkaufswert von geschätzt 1,5 Millionen Euro erbracht. Mehr als 25 Objekte seien durchsucht und zahlreiche Beweismittel sichergestellt worden. Auch hätten sich Hinweise auf über 500 Verstöße gegen das Waffengesetz und auf acht Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz ergeben.

Wegen des Ausmaßes der Ermittlungen hat das Polizeipräsidium Aachen eine sechsköpfige Ermittlungsgruppe dazu eingerichtet. Der Fall hatte im Oktober mit dem Auffinden einer Drogenplantage in Euskirchen seinen Anfang genommen.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort