Landrat kritisiert Beantragung der Wiederaufbauhilfe „Das Formular ist zu bürokratisch“

Kreis Euskirchen · Zu umständlich und fehlerhaft: Markus Ramers (SPD), Landrat des von der Flut stark betroffenen Kreises Euskirchen, kritisiert die Beantragung der Wiederaufbauhilfe. Besonders ältere Menschen kämen damit nicht zurecht. Das Heimatministerium weist die Kritik zurück.

 Die Flut richtete in Bad Münstereifel (Kreis Euskirchen) massive Schäden an.

Die Flut richtete in Bad Münstereifel (Kreis Euskirchen) massive Schäden an.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Kurz nach dem Start der Beantragung der Wiederaufbauhilfe gibt es bereit Kritik. „Vor allem ältere Menschen tun sich schwer. Bei der Anmeldung braucht man zum Beispiel eine E-Mail-Adresse, die viele aber nicht haben, und zum Teil sind sie auch gar nicht in der Lage, eine Adresse einzurichten“, sagte der Landrat von Euskirchen, Markus Ramers (SPD), unserer Redaktion. „Auch die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind nicht in einfacher Sprache formuliert. Wir merken, dass es ohne die Hilfestellungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort nicht funktionieren wird“, so Ramers.