Pfefferspray eingesetzt Polizei muss Autodieb vor wütendem Familienclan schützen

Essen · Nur mit Mühe hat die Polizei in Essen einen auf frischer Tat ertappten Autodieb vor wütenden Familienmitgliedern der Autobesitzerin geschützt. Der 30-jährige Verdächtige hatte kurz vorher versucht, einer Frau das Auto zu stehlen.

 Ein Polizeiwagen

Ein Polizeiwagen

Foto: Michael Scholten

Das teilte die Polizei am Freitag mit. Demnach griff er die 45-Jährige am Donnerstag an und entriss ihr das Handy, während sie im Wagen saß. Die Frau stieg aus und wehrte sich massiv, doch der 30-Jährige schubste die Frau zu Boden und stieg in den Wagen ein. Noch bevor er mit dem Auto flüchten konnte, nahmen Polizeibeamte ihn fest.

Durch die Schreie der Frau wurden ihre Familienmitglieder alarmiert, die ihr zu Hilfe eilten und laut Polizei „dem Täter an den Kragen wollten“. Als die Beamten dies verhinderten, wurden auch sie bedroht. Nur die Androhung von Pfefferspray und schnell eintreffende Verstärkung konnten die Gruppe aufhalten. Der 30-Jährige wurde vorläufig festgenommen und kam in Polizeigewahrsam. Ein besonders aggressives Familienmitglied des Opfers wurde ebenfalls vorübergehend in Gewahrsam genommen.

(seda/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort