Zwei Tote in Essen Bewohner soll Explosion mit Brandbeschleuniger verursacht haben

Essen · Die Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Essen soll von einem der beiden späteren Todesopfer mit Brandbeschleuniger herbeigeführt worden sein.

 Feuerwehrleute sind vor einem Haus in Essen im Einsatz (Archivfoto).

Feuerwehrleute sind vor einem Haus in Essen im Einsatz (Archivfoto).

Foto: dpa/KDF-TV & Picture

Die Polizei geht davon aus, dass ein 21 Jahre alter Hausbewohner in seinem Zimmer Brandbeschleuniger verteilte und entzündete. Dies habe zu einer Verpuffung und dem Brand geführt, erklärten die Beamten am Dienstag.

Nach der Detonation und dem anschließenden Brand am späten Freitagnachmittag hatte die Feuerwehr drei weitere Bewohner gerettet. Sie blieben unverletzt. Durch die Explosion wurde das vierstöckige Gebäude stark beschädigt. Es sei unbewohnbar und einsturzgefährdet, sagte ein Polizeisprecher.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort