Viele Verspätungen Vogel löst Sperrung des Essener Hauptbahnhofs aus

Essen · Ein Vogel hat die vorübergehende Sperrung des Essener Hauptbahnhofs am Samstag mit zahlreichen Umleitungen und Verspätungen verursacht. In Summe ergab sich eine Verspätung von 1496 Minuten durch den Unglücksvogel.

Insgesamt hatten dadurch 119 Züge Verspätungen, zwei fielen aus, 36 wurden umgeleitet, wie ein Sprecher der Bundespolizei am Sonntag mitteilte. Der Kontakt des Vogels mit einem besonders sensiblen Bereich der Oberleitung habe den Brand eines Transformators ausgelöst und zu starker Rauchentwicklung geführt. Die Feuerwehr rückte aus. Fernverkehrszüge zwischen Duisburg und Dortmund mussten umgeleitet werden, Halte in Essen und Bochum entfielen.

Die Deutsche Bahn hatte am Samstagnachmittag getwittert „Feuerwehreinsatz in Essen Hbf. Bahnhof Essen gesperrt.“ Es sei mit „Reisezeitverlängerung“ zu rechnen. Laut Bundespolizei wurde das erste Gleis bereits rund eine halbe Stunde nach der Störungsmeldung freigegeben, das letzte Gleis erst kurz vor Mitternacht. In Summe ergab sich eine Verspätung von 1496 Minuten durch den Unglücksvogel.

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort