Zwei Feuer in zwei Nächten Unterrichtsausfall nach Bränden in Essener Gesamtschule

Essen · Das zweite Feuer in zwei Nächten führt zur Schließung der Essener Gesamtschule Bockmühle. Der Unterricht fällt aus.

 In der Essener Gesamtschule Bockmühle hat es gebrannt (Symbolfoto).

In der Essener Gesamtschule Bockmühle hat es gebrannt (Symbolfoto).

Foto: dpa/Jens Kalaene

Wegen eines Feuers in einer Essener Gesamtschule ermittelt die Polizei. Der Brand war nach Angaben der Feuerwehr aus bislang ungeklärter Ursache am frühen Morgen in der Gesamtschule Bockmühle im Essener Stadtteil Altendorf ausgebrochen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war demnach bereits ein Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung im ersten Stock des Gebäudes zu erkennen. Menschen wurden nicht gefunden - es gab demnach keine Verletzten.

Bereits in der Nacht zuvor war es in der Schule zu einem kleineren Feuer gekommen. Beide Male brannte es in Klassenzimmern, wobei der zweite Brand deutlich mehr Schaden anrichtete, wie die Polizei mitteilte. Jetzt werde geprüft, ob es einen Zusammenhang zwischen beiden Bränden gebe und ob es sich um vorsätzliche Brandstiftung handle. Zeugen seien gebeten, sich zu melden.

Feuer Düsseldorf: Brand in Dachgeschoss von Hotel Asashi - Fotos
14 Bilder

Dachgeschoss von Hotel Asahi in Düsseldorf brennt lichterloh

14 Bilder
Foto: dpa/David Young

Zudem wird laut Polizei untersucht, ob der Brand in der Schule in der Nacht zum Donnerstag etwas mit einem nahegelegenen Feuer zu tun hat. Der Schulbetrieb wurde an diesem Donnerstag wegen der Beschädigung und der Verunreinigung durch den Brandrauch ausgesetzt.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort