Glasabdeckung beschädigt Stein auf ICE geworfen – Zug muss Vollbremsung machen

Essen · Der Stein traf eine Glasabdeckung des Triebwagens, diese wurde durch den Aufprall beschädigt. Der ICE musste ein Vollbremsung durchführen.

Ein Unbekannter hat einen Stein auf einen ICE geworfen - der Zug musste eine Vollbremsung durchführen (Symbolbild).

Ein Unbekannter hat einen Stein auf einen ICE geworfen - der Zug musste eine Vollbremsung durchführen (Symbolbild).

Foto: dpa/Jan Woitas

Ein Intercity Express (ICE) der Deutschen Bahn ist in Essen mit einem Stein beworfen und beschädigt worden. Das teilte die Bundespolizei am Samstag mit. Der Lokführer alarmierte demnach die Beamten, nachdem er am Donnerstagabend eine Vollbremsung durchführen musste. Der Schnellzug war zu diesem Zeitpunkt im Norden von Essen unterwegs und hatte zuvor mit rund 100 Kilometern pro Stunde Geschwindigkeit eine Fußgängerbrücke passiert. Von dieser soll eine dunkel gekleidete Person einen Stein fallen gelassen haben, so die Polizei.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zu der Tat machen können. Wie viele Fahrgäste an Bord waren, konnte sie nicht sagen. Verletzt wurde niemand.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort